Im Moment ist für mich im Spiel irgendwie die Luft raus. Es macht nur noch Spaß mal was ab und an zusammen zu unternehmen,wie Scharmützel oder mal eine Instanz. Gut jetzt kommt das Sommerfest wieder und ich werde da noch mal was machen aber Questen,Erkunden,Taten,Ruf farmen oder ähnliches macht mir im Moment keinen Spaß.Ich kann auch keine Infos finden das vor Herbst überhaupt noch mal was im Spiel passiert und selbst dann ist es fraglich ob ein neues Gebiet dazu kommt oder nicht.Ich fand Düsterwald für 30€ schon etwas winzig und hab mir sowas schon gedacht. Außerdem soll es ja jetzt Sommer werden und da bin ich auch lieber draußen und schaue gelegentlich mal abends eine Stunde in Mittelerde vorbei.
Willkommen in der Endgame-Welt! Manche von uns alten Hasen kennen es schon seit vor dem ersten Addon. Eigentlich gibt es mMn drei Möglichkeiten, was man bei höchstem Level tun kann:
1. Instanzen machen oder einer Raidgruppe beitreten, um die 12er Instanzen zu sehen (Endcontent). Damit verbunden musst du unweigerlich deine Ausrüstung verbessern, deine leg. Waffen leveln und hast somit wieder ne Menge zu tun. Meiner Meinung nach (ich raide schon seit Schatten von Angmar) die beste Erfahrung, denn man muss sich mit seiner Klasse mehr auseinandersetzen (Skillbäume, Ausrüstung, was für Fähigkeiten lohnt es sich auszurüsten?, was brauche ich für Instanz a oder b? usw.). Das Spielen in einer Gruppe oder im Schlachtzug ist auch anders als Solo, dadurch lernt man seine und auch andere Klassen besser kennen. Ausserdem gibt es in den Dol Guldur Instanzen (Schwerthalle, Sammath Gul, etc.) sehr gute Ausrüstung und in SG gibt es die Celebrimbo-Zeichen, mit denen man die Waffen/Bücher lvl 65 2. ZA herstellen kann. Gerade Sammath Gul wäre ideal für dich, da gibt es haufenweise guten Schmuck für Barden und an sich ist die Instanz wirklich sehr gut gemacht (Knochenhaufen...). Wenn du da noch nie warst, rein mit dir. Ansonsten muss man es halt mögen, mehrmals Instanzen zu besuchen. Ich hab aber keinen Run, bei dem ausschliesslich Sippenmitglieder dabei waren, bereut. -> Wenn dir momentan keine Instanzen zusagen, kann ich dir gerne einige Schmuckstücke zeigen, die in manchen Instanzen droppen. Klar, ich wehre mich auch gegen die Suchtspirale, aber wenn man mit anderen Sippies spielt, Spaß hat, gute Ausrüstung bekommt und vielleicht nebenbei noch etwas an Spielerfahrung gewinnt, hat sich der Ausflug doch gelohnt.
2. Twinken Gerade bei Jägern bekomme ich oft mit, dass sie irgendwann die Nase voll haben vom ewigen Schadenmachen. Gerade bei Raids oder Gruppeninstanzen brauchen Jäger sehr wenige Tasten/Fähigkeiten, das Spiel wird zunehmend langweiliger. Abhilfe schafft hier, es mal mit einer anderen Klasse auszuprobieren. Also Barde wäre es vielleicht interessant, mal zb einen Waffi oder dergleichen zu spielen. Einen neuen Charakter hochzuspielen, ist momentan eh so einfach wie noch nie. Viele epische Quests wurden vereinfacht und können jetzt auch als Soloaufgabe gemacht werden (man bekommt Buffs mit +300% Schaden, Heilung usw.). Da man die Aufgaben in Mittelerde teilweise noch kennt und es neuerdings auch den Questführer (Pfeil zum Questort oder Questnpc), geht das wirklich flott.
3. Nutzen der Nice-to-have- Angebote Haus kaufen und einrichten, Buch der Taten abarbeiten (gerade die Erkundungsaufgaben führen einen durch fast jeden Winkel in Mittelerde), auf Feste gehen, Handwerken (Handwerksgilde und Ruf bei Fraktionen für weitere Rezepte). Alternativ kannst du ja auch einfach Sippies helfen, dabei kommt man auch in der Welt herum und macht Buch der Taten etc.
Persönliche Anmerkungen: Ich kenne 2. nur zu gut. Das hab ich anfangs gemacht. Auf lvl 50 hat mir mein Waffenmeister nicht mehr gefallen: nur Schaden machen, wenig taktische Möglichkeiten (wurde mit Patches später gebessert) und folglich wenig Abwechslung. Also hab ich nen Kundigen angefangen, den ich bis heute mit Leidenschaft spiele und mit dem ich seit Angmar regelmäßig (mit Pausen) in einem Schlachtzug spiele. Manche Sippenmitglieder haben auch mehrere Charaktere, da wird es denk ich nie langweilig. Nachteil ist, man muss sie natürlich auch neu ausrüsten, aber da hilft die Sippe gern. Von Düsterwald hab ich mir auch mehr erwartet, aber ich hab nen 33er Hauptmann-Twink, den ich ab und zu spiele. Jeden Montag ist desweiteren Raid in Barad Guldur, aber dafür braucht man entweder die 2 3er (Ersatz-) Sets aus Düsterwald oder das DN-Set aus Moria. Gerade an die Ersatz-Sets kommt man wirklich mit weitaus weniger Aufwand (Dol Guldur Instanzen) und man braucht dafür auch höchstens 6 Leute (statt 12 für DN). Warum wir BG machen? Schwere Frage, aber ich will den Nazgul auf seinem Drachen einfach tot sehen ^^
Schamli zb farmt zur Zeit das Buch der Taten leer, er löst alle Taten. Für mich wäre das nichts, aber auch das ist ja letztendlich Spielcontent, den man abarbeiten kann. Respekt an Schamli, gehört auch ne ganze Portion Größenwahnsinn dazu ^^
Meiner Meinung nach: Wenn du den Barden sehr gern spielst, versuche 1.) Ist der Barde der Grund, wieso du derzeit weniger spielen willst, dann versuche 2.) Im Sommer ist eh immer weniger los, das ist normal. Auch ich hab da anderes zu tun als vorm PC zu hängen. Aber man kann sich ja absprechen, und dann gemeinsam etwas unternehmen. Jeder hat noch irgendwas zu tun. Ich komm oft auch nur online zum quatschen oder Blödsinn treiben. Fast immer lass ich nebenher Musik laufen und hör mir neue Musikalben an. Ich hoffe nur, dass das neue Addon umfangreicher wird. Moria war super, durch die ganzen Instanzen war man lange beschäftigt. Düsterwald hat auch mich enttäuscht und dadurch, dass man nicht mehr in die Moriainis muss für das Strahlenset (ersatzset aus Düsterwald ist von den Strahlen her besser), fällt viel Content weg. In den nächsten Patches sollten aber eigentlich neue Gebiete dazu kommen, das war bisher bei jedem zweiten Patch so. Ansonsten mach ich halt wieder eine längere Pause, Lifetime-Account sei dank.
Hoffe, ich konnte etwas helfen und Anregungen geben.
ich kann Dein Gefühl durchaus verstehe. Dieses Phänomen "Die Luft ist raus" kommt im Spiel immer mal wieder.
Ich kann mich sehr gut an die Zeit erinnern als Mitterlerde noch deutlich kleiner war (ohne Evendim, Forochel, Tal Bruinen, Bilwissdorf, Spalte, Ruf, Housing usw. usw.). Damals hieß Fura noch Feolas und Alurator Deromil.... und wir stießen zum ersten mal an die Grenzen des Spiels.
Die Charaktere waren am Levelcap, man kannte jede Ecke dieser Welt und hatte die interessanten Quests schon 5 Mal durchgekaut, einfach aus Zeitvertreib.
Damals wie heute bleiben die Optionen zu twinken und/oder zu raiden. Ich habe damals beides gemacht. Mit meinem Schamli habe ich angefangen Helegrod abzugrasen (damals die einzige Raidinstanz) und habe zusätzlich meinen Wächter Finarfil aus der Taufe gehoben. Eigentlich ursprünglich weil ich nen Goldschmied haben wollte.
Damit hat das Spiel für mich neuen Schwung gewonnen, da ich plötzlich neue Ziele hatte: 1.) Ich wollte Thorog (Endgegner Helegrod) besiegen und 2.) Ich wollte nen lvl 45 Twink haben um das damals beste Goldschmiedewerkzeug benutzen zu können (Goldschmied war damals quasi ne Gelddruckmaschine).
Aber ich habe mir mit beidem Zeit gelassen.
Heute stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Ich habe mittlerweile 3 Barad Guldur fähige Charaktere von denen 2 sehr gut ausgerüstet sind. Tugenden sind bei allen auf Maximum und sonstige Verbesserungen sind quasi nur noch Nuancen, die man sich mit sehr viel Zeitaufwand erspielen müsste (sehr seltener Schmuck z.B.). Also habe ich beschlossen mal wieder zu twinken (derzeit ist ein Runi im Aufbau) um auch die Neuerungen in den alten Gebieten mal zu sehen und das Spiel wieder aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Das läuft aber eher nebenher denn mein momentanes Ziel ist: Lotro durchspielen! Mir fehlt nicht mehr viel und ich habe wirklich alle Taten in Mittelerde vollbracht.
Mein Rat ist daher:
1.) Setze dir ein Ziel was Du mal machen möchtest und setze dir dafür einen zeitlichen Rahmen.
2.) Begeistere andere für dieses Ziel. Bilde Farmgrüppchen, levelgrüppchen, Raids, wie auch immer. Die Sippe ist ein gutes Vehikel dafür.
3.) Setze Dein Ziel um.
Punkt 2 ist besonders wichtig. Dieses Spiel lebt meines Erachtens von sozialen Kontakten. Wenn man also irgendetwas vermeindlich langweiliges wie farmen zusammen macht oder zumindest nebenbei ein wenig im TS quatscht oder chatet geht es viel leichter und schneller. Manchmal stehe ich auch nur rum und quatsche mit Ingame-Bekannten bis sich halt irgendwas passendes ergibt. Auch ein schöner Zeitvertreib.
Und wenn das nicht hilft, mach einfach mal ne Pause und warte auf Neuerungen. Erweiterungen kommen immer wieder welche, mal gute mal weniger gute. Die letzten waren zugegeben eher für Instanzspieler aufgelegt, denn ansonsten war man mit dem Düsterwald recht fix durch.
Ich denke mittlerweile sogar, dass durch das Free to play mal ein neuer Wind ins spiel kommen kann. Ich freue mich irgendwie darauf mal wieder Frischlingen unter die Arme greifen zu können und zu helfen. Wenn das nix wird gehe ich halt Angeln oder so
Viele verbinden mit dem Thema Raid lootgeile Egomanen die extrem viel Zeit aufwenden um sich von der Masse abzuheben.
Diese Typen gibt es natürlich ingame genauso wie im RL. Aber ist dies wirklich ein Motiv fürs Raiden? Meins definitiv nicht.
Raiden hat für mich den Reiz an die Grenzen seiner Spielkunst zu gehen. Es ist beim Raiden viel interessanter zu scheitern als eine Instanz einfach abzufarmen. Die Fehleranalyse nach einem missglückten Versuch ist sehr effektiv und man entwickelt sein Spiel deutlich weiter. Manch einer wäre überrascht was noch alles in seinem Charakter schlummert...
Der Erfolg und damit natürlich auch der Loot stellen sich irgendwann von ganz alleine ein. Dann wird es irgendwann wirklich recht mechanisches Abfarmen das man höchstens etwas würzen kann wenn man mal mit einem anderen Charakter mitgeht und somit eine andere Rolle kennenlernt.
Das kann ich mal an folgendem Beispiel deutlich machen: Wir gehen Montags mit unserer Stammgruppe Raiden. Die Basis dieser Gruppe besteht seit der Spalte, somit 2 Jahre und mehr. Man hat viel miteinander erlebt und weiß wo Stärken und Schwächen der anderen liegen.
Ich habe mit meinem Schamli Dar Narbugud so oft gemacht, dass ich die Kämpfe mittlerweile blind machen könnte. Nun ergab es sich jedoch das ich mal als Jäger benötigt wurde --> ich war echt nervös weil meine Jägerin noch nicht raiderfahren war. Die Kämpfe sind vollkommen anders als bei einem Nahkämpfer. Plötzlich machte die altbekannte Instanz wieder richtig Spaß und ich habe ne Menge über den Jäger gelernt
Für Deinen Barden bedeutet dies: 1.) Knöpfe drücken kann jeder. Aber auch bei Barden gibt es extreme Qualitätsunterschiede. 2.) Man kann sich insbesondere bei Raidherausforderungen eine Menge abschauen und dazu lernen 3.) Schwere Gegner bringen einen dazu darüber nachzudenken wie man mehr aus seinem Charakter herausholen kann. (Skillung, Standpositionen, Ausrüstung etc.) Man beschäftigt sich also sehr intensiv mit seiner Figur und entdeckt häufig interessante neue Dinge. 4.) Instanzgegner fordern mehr als Freiwild: z.B. wird in Sammath Gul der Barde plötzlich mal ganz bewußt zum Tank. z.B. muss ein Barde beim Blinden in Dar Narbugud sehr darauf achten wenig Heilaggro aufzubauen. z.B. Hat ein Barde beim Leutnant von Barad Guldur einen Kraftreg von 0 und muss extrem kraftsparend arbeiten. usw. usw. usw. 5.) Durch die Fehleranalyse lernt man nicht nur über seine Klasse Dinge sondern man erhöht auch das Spielverständnis für andere Klassen. Das hilft ungemein beim Gruppenspiel insgesamt. Die Frage "Wann kann ich was tun um auch anderen den Kampf zu erleichtern?" ist sehr wichtig denn nur im Zusammenspiel ist ein Raid erfolgreich (ein Beispiel aus eigener Erfahrung: "Das Lied der Hilfe" vom Barden ist in mancher Situation Gold wert für Waffis...)
Ich finde sowas sehr spannend. Vielleicht reizt Dich sowas ja auch mal.
Bei mir ist es sehr viel einfacher. Ich will hautpsächlich gemeinsam spielen. Wenn ich Solo spielen will, so würde ich Offline Games spielen, die eine sehr viel bessere Handlung aufbauen können. D.h. für mich - Finde eine Gruppe und habe Spass.
Natürlich bin ich nicht so ein Powergamer, habe noch sehr viel offen und noch nicht viel doppelt gemacht, sodass es mir leichter fällt.
Klar Edrin, das sowieso. Deswegen raiden wir ja auch so gern. Möcht es nicht mehr missen, die Unterhaltungen im TS gestern waren einfach wieder der hammer, sehr viel gelacht. Und wir haben auch gelernt, dass der Blinde mit nur zwei reinen DMG-Dealern einfach nicht klappt ^^
Oszani, du muss ja nicht wie manche Sippies 6 Twinks anfangen oder die Tugenden abfarmen oder einem Raid beitreten. (Ursprünglich wollte mein Waffi ja überhaupt keine Strahlen bekommen, aber durch Sippenunternehmungen und spontane Runs ist er jetzt auch schon BG-fähig... passiert einfach, und das ohne Stress und viel Spaß). Manche haben wie gesagt seit dem Hauptspiel das Problem mit dem Endgame und da kommt halt Einiges zusammen an Twinks usw.
Wieso man das gemacht hat? Ich persönlich mag das Spiel und die Menschen einfach zu sehr; das hat nichts mit Sucht zu tun, wenn man einfach ein paar mal in der Woche reinschaut und schaut, was sich spontan ergibt, oder einfach mal ne Stunde mit irgendwem chattet. Natürlich hab ich auch wegen Unlust und Studium dreimal eine längere Pause gemacht und mehrere Monate gar nicht gespielt. Wenn du dann wieder on kommst, dann ist alles noch viel geiler wie vorher
Wir alten Hasen haben ja das Problem, dass wir wirklich schon fast alles ausprobiert haben, von den Ettenöden bis zum Hauskauf oder einfach nur Angeln. Ihr habt noch so viel zu tun. Was euch Spaß macht, das müsst ihr selbst herausfinden (ein schönes abschliessendes Wort ^^)
Hallo Ihr Treuen und Liebe Sippis Ich versuche es mal kurz zumachen Es schockt mich schon einwenig so was zu lesen die Luft ist raus Aber nicht bei Unsere Sippe das ist gar nicht machbar Wenn Ich denke wieviele Sippis mir die Ganze Zeit geholfen haben , haben mich immer unterstüzt egal was wahr !!! Das ist schon Weltklasse !!! Das wahr für mich auch der Grund Diese Sippe und keine andere !!! Treu Hilfsbereit Lieb Verständnisvoll Charakterstark Sippenstark so soll es sein das die Abweschselung etwas fehlt ist doch klar mitten im Sommer WM ist auch da Aber Ich sehe das das bald auch wieder aufwärts geht warum auch nicht !!! Warum sollte man keinen Neuen Char anfangen oder zu lernen Musik zu spielen Fura Du warst einfach der Hammer Chatten und und und macht alles Spaß Das ist von meiner Seite keine Kritik es geht mal auf und nieder immer wieder Hab ja auch im Moment wenig Zeit aber diese Zeit kommt wieder Beste Grüße Vile
Einiges läßt sich bestimmt umsetzen.Raids habe ich hier noch nicht gemacht weil ich da noch von WoW geschädigt bin.Ich hatte mal 2 Fun Raids .Einmal Helegond und einmal Spalte aber die sind mir einfach immer zu schnell.Ich mag das nicht wenn ich irgendwo neu hinkomme und soll mich dann dadurch hetzen oder noch jemand sagt"wo bleibst du denn".Für jemanden der das schon X mal gemacht hat ist das klar aber da stößt man meistens nur auf unverständnis.Ich müßte das einfach mal ausprobieren um zu sagen ob mir das hier gefällt.Tja das mit den Buch der Taten ist echt lobenswert Schamli aber wenn ich da schon lese das ich 300 Warge kaltblütig um die Ecke bringen soll,dann frag ich meistens schon gar nicht ob mir wer hilft weil ich dann schon keine lust hab.Anders ist das wenn ich noch Quests hab in einer Instanz und dabei noch ein paar Taten erledigen kann dann macht mir das auch Spaß.Andere Charaktere(ich mag das Wort Twinks nicht) habe ich ja auch,alle bis auf Wächter,manche sind auch schon 65 aber super ausgerüstet ist da keiner.ich hatte mir auch schon mal die Frage gestellt welchen ich am liebsten mag aber ich liebe die abwechslung und deshalb mag ich alle gleich lieb.
Hier in der Sippe gefällt mir am besten natürlich das Gruppenspiel und das macht mir ja auch Spaß.Ich bin ja nun noch nicht so lange bei euch deshalb kenne ich ja noch nicht so viele und verwechsel da schon mal den einen oder anderen.
Was bisher halt auch nicht so gut ankam war die tatsache das ich im Gruppenspiel halt öfters mal unterbrechen muß,wegen diverser Handicaps.Allerdings habe ich das bei euch noch nicht gehört.z.b.das ich mal eben mit dem Hund raus muß oder so.
Ich denke ich werde das ein oder andere einfach mal ausprobieren. Übrigens hieß ich früher mit meiner ersten Figur Gilthanas aber die hatten mich irgendwann umbenannt.Deromil kommt mir irgendwie bekannt vor.
Deromil ist der Barde vom Alu. Ich bin eigentlich auch mit dem Ziel unterwegs, das Spiel durchzuspielen - aber wie es ausschaut, wird mir Schamli da voraus eilen
Na mal sehen, hoffentlich denkt er auch an die Mützel Taten - da bin ich nämlich auch gut dabei... Mein Soldat muss ja auch noch alles auf level 20 kriegen ^^
Es wurde ja schon fast alles gesagt. Bleibt nur zu hoffen, dass du weiterhin früher oder später wieder für das Spiel zu begeistern bist. Ich hatte auch einige Phasen in den nun 3 Jahren wo ich einfach keine Lust hatte und mir auch (meistens kleine) Auszeiten genommen habe. Zur Aufklärung: Alurator war mein erster Char, doch als es mit lvl21 in die Hügelgräber gehen sollte fand sich über längere Zeit nie ein Barde wenn ich eine Gruppe fand. So entstand dann Deromil den ich bis 50 hochzog bevor ich zu Alu zurückkehrte... Dann kam der Pangeas (Jäger) den ich zusammen mit Odi gespielt habe. Den Hauptmann begann ich aus interesse und möchte ihn jetzt nicht mehr missen. Ein kleiner Runi steht auch noch in Warteposition, wird wohl aber erstmal Ruhen, da ich die Lust an der Klasse verloren hab. Ausser mit Alu habe ich mit den anderen Charakteren auch noch viele Quests und Buchaufgaben offen, also wird es wohl erstmal nicht so schnell langweilig... Was fehlt ist die Motivation die Aufgaben ein drittes oder viertes Mal zu machen, aber es eilt ja nichts... Lg
Ich habe mittlerweile das Monsterspiel als netten Zeitvertreib entdeckt.
Nach langem Bohren einer Ingame-Bekannten habe also nun doch mal einen Fuss in die Ettenöden gesetzt. Zunächst mal mit einem Schnitter (kommt wohl dem Waffi am nächsten), nun aber als Warg.
Ich muss sagen die Dunkle Seite macht schon ein wenig Spaß. Aber auch hier ist es insbesondere interessant Grüppchen zu bilden und gemeinsam loszuziehen. Wir haben drüben mal als Projekt mit ein paar Mann einen Monsterstamm ins Leben gerufen. Wenn sich das verfestigt werde ich hier im Forum mal die Daten bekanntgeben und weitere Sippies einladen. Momentan ist noch alles zu frisch (Mein Warg ist grade mal Rang 1) um abschätzen zu können ob es von Dauer ist.
Da kann ich Schamli nur zustimmen, das Böse hat etwas... naja "neues" eben. Ich schau in letzter Zeit auch öfters bei den Monstern vorbei und grade als kleine Warggruppe macht es spaß auf die jagtnzu gehen. Kann es nur empfehlen, wenn man genug hat vom ewigen Questen und Twinken. Vielleicht sieht man sich ja Bis bald Alu