Hierin liegt auch meine Bitte an euch alle. Setzt euren Namen rein, wenn ihr zu einem bestimmten Termin in eine Ini wollt und dies im Forum ankündigt habt! Beschreibt im Kommentar, falls aus der Überschrift nicht ableitbar, was gemacht werden soll. Ihr habt in diesem Augenblick auch die ehrenvolle Aufgabe die Gruppe zu bilden und ggf. nach "Auffüllern" Ausschau zu halten. Und nein, ihr müßt die Gruppe nicht unbedingt führen, da bekommt ihr sicherlich Unterstützung. Nur Mut, keiner von uns ist bissig. Und wir sind besser, wenn alle zusammenarbeiten.
Zusammengefaßt:
1. Im Forum anmelden wohin, wo und wann es losgeht 2. Im Raidplaner anmelden, Kommentar bearbeiten 3. Tag der Entscheidung: Einladen, Gruppe aufbauen (Rat einholen falls notwendig) 4. Viel Spaß haben, Teamspeak anwerfen und mir einen guten Witz erzählen!
Eure Gendis
P.S. Punkt 4 ist wichtig, wir Deutschen lachen sowieso im Schnitt 10 Minuten zu wenig am Tag!
ich bin kein "üblicher Verdächtiger" denn ich beschäftige mich das erste Mal mit Raids. Bislang hatte ich/hatten wir noch gar keinen Bedarf uns mit dem Raid-Planer zu beschäftigen. Die Quest mit den Schlachtzügen fangen für uns gerade erst richtig an.
Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass mit unserem Level (50) noch nix unternommen wird. Die meisten Mitglieder, die ich online sehe, sind weit über uns. Für diese Gefährten ist es dann eher fade und unnütz einen Raid zu machen, der nix bringt. Womit sich auch niemand eintragen würde, oder?
Seh ich das eventuell richtig oder vielleicht völlig falsch?
Grönwohld & Kiel ( Erreichbarkeit: larsthede@gmx.de )
Hi ho Alphiel,
der Raidplaner begrenzt nicht irgendeine Klasse oder Stufe. Er ist allumfassend und reguliert sich nach Angebot und Nachfrage. Wenn Ihr gerne einen Wunsch habt, schreibt mir und ich stelle diesen dann im Raidplaner zum Anmelden rein. Desweiteren werden immer wieder "Instanz-Termine" zu finden sein, deren Ziel und Unterfangen spontan ausgehandelt werden, und sich erst einmal auf die Präsenz beschränken, da in letzter Zeit sehr viele Gefährten vom "RL" eingespannt sind und daher eine zeitgleiche Unternehmung recht schwer und eventuell nur spontan in Angriff genommen werden kann/konnte. Also teile Dich mit, alles ist möglich.
Der Raid planer dient den detaillierten und geplanten Aktivitäten und Unternehmungen der Freien Völker Mittelerdes. Er begrenzt nicht irgendeine Klasse oder Stufe. Allmögliche Unternehmungen im Rahmen von Instanzen, Gruppenaufgaben oder epischen Büchern(umfassend aller Stufen, Klassen, und Regionen Mittelerdes) sind durchführbar. Er ist also allumfassend und reguliert sich nach Angebot und Nachfrage. Wenn Ihr gerne einen Wunsch habt, schreibt mir und die Offiziere oder ich stellen diesen dann im Raid planer zum Anmelden zur Verfügung. Desweiteren werden immer wieder "Instanz-Termine" zu finden sein, deren Ziel und Unterfangen spontan ausgehandelt werden, und sich erst einmal auf die Präsenz beschränken. Das nächste große geplante Abenteuer soll eine Wiederaufnahme der Instanz „Der Wächter im Wasser“ sein. Bei Interesse steht der Termin für die Anmeldungen zum 03.März bereits im Planer bereits aus. Leiter und somit Ansprechpartner wird bezüglich dieses Unterfangens der Gefährte Alurator/Deromil sein. Zu finden ist der „Raid planer“ unter: http://www.playerhost.net/freie_voelker_...aider/index.php Oder auf der Startseite/Portal des Forums links zentral ausgerichtet als „link“. Die Anmeldung, falls bisher noch nicht geschehen, verläuft ähnlich wie der des Forums. Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg wünsche ich Euch, den Freien Völkern Mittelerdes
@Alphiel: Der Levelunterschied sollte keine Barriere sein, nicht doch einmal nachzufragen. Trau dich, ich kenne viele die spontan bei manchen Quests helfen. Schlachtzugaufgaben in deiner Stufe sind wohl der Meister von Imlad Balchorth oder Bogbereth, die mittlerweile auch von 5-6 65ern problemlos bewältigt werden können. Da bedarf es keinen vollen Schlachtzug mehr.
Wenn du Raidinstanzen meinst, dann weiterlesen. Ansonsten das ausführliche (s.u.) einfach ignorieren. Habe versucht, das Problem mit den alten Raids ein wenig zu beschreiben. ----- Wenn du Raidinstanzen wie die 24er Helegrod oder die 12er Spalte meinst, dann sind diese nicht so dringend zu meistern bzw. für diese Instanzen finden sich momentan keine Gruppen mehr zusammen. Ab und an könnte man Durchgänge machen, damit Sippies auch mal den Balrog gelegt haben, aber diese Zeit können manche (siehe Eisen's Post) momentan wohl nicht aufbringen. Ausserdem wäre es quatsch, für die momentanen 50er das Spaltenset zu erfarmen, da es z.B. in Eregion und Moria schon wieder bessere Ausrüstung gibt (Anmerkung: ist meine Meinung). Das Problem der Hilfe ist auch, dass die alten Raidinstanzen dynamisch gemacht wurden. Geht jetzt ein 12er Raid aus 50er Mitgliedern rein, hat der Balrog wenig Grauen, so wie früher. Geht nur ein lvl 51er oder gar 65er mit, dann bekommt der Balrog mehr Grauen. Das hat zur Folge, dass die 50er sogar mit Talisman noch kauern und somit handlungsunfähig sind. Das war wohl der Grund, wieso es weniger Leute in die Spalte getrieben hat... Aber: Damit hat eigentlich keiner ein Problem, mit mehreren 60-65ern ist der Kampf auch zu schaffen. Wenn die Schlüsselklassen über 60 sind, dann können die "kleinen" kauern wie sie wollen, der Kampf sollte zu schaffen sein. Bei näheren Fragen dazu, ruhig schreiben. Da kann man dann näher drauf eingehen oder mal einen Termin für einen Spaltenrun ansetzen. Nach so langer Zeit finden sich bestimmt ein paar, die rein aus Melancholie da mal mit reingehen -----
Frag auch ruhig immer mal wieder im Sippenchat nach, ob wer bei diesem oder jenem helfen will. Schlimmstenfalls kannst du ein "Nein, keine Lust" zurück bekommen.
Zum helfen für solche "niederstufigen" Sippenmitglieder dient ja eigentlich der Buchtag, jeden Donnerstag. Falls dieser mal wieder richtig genutz würde, so wie früher, würden sich auch hier höherstufige bereit erklären, niederstufige Mitglieder durch Buchaufgaben oder ganz normale Gruppenquests durchzuführen. Einfach mal lieb anfragen oder bei wenig Teilnahme spontan im Sippenchat melden. Natürlich ist es sicherer, im Vorfeld so etwas zb im Forum anzukündigen, damit man besser planen kann. Der Levelunterschied, ich betone es nochmal, sollte auf jeden Fall kein Hindernis sein, eine Hilfeanfrage nicht zu unternehmen. Dafür sind wir alle viel zu hilfsbereit. Problem ist wie gesagt nur, zur Zeit mal mehrere Leute für eine größere Unternehmung zu gewinnen.
Sicher geht es auch um Instanzen in SOA wie Carn Dum, Urugarth, Barad Gularan oder Annuminas. Bedenke auch hier, dass noch viele dort Taten im "Buch der Taten" offen haben. Man muss zwangsläufig diese Instanzen öfter machen, dass ist auch so von den Entwicklern gewollt, denke ich.
Also trau dich einfach zu Fragen egal bei was du Hilfe brauchst. Ich wäre der letzte der nicht hilft und den anderen geht es bestimmt genau so.
also ich bin dabei !!! ich bin zwar schon lvl65 habe aber (auch wegen personenmangel) fast keine inis und raids gemacht. so würde ich mich sogar freuen wenn da was zusammen kommt.
Zitat von SukolasSicher geht es auch um Instanzen in SOA wie Carn Dum, Urugarth, Barad Gularan oder Annuminas. Bedenke auch hier, dass noch viele dort Taten im "Buch der Taten" offen haben.
Daran hab ich ja gar nicht gedacht. Klar, wenn Alphiel diese meint, dann ergeben sich dort hin und wieder auch Gruppen. Erst neulich haben wir zu viert Urugath gemacht, eben für's Buch der Taten. Mit ein paar Helfern kein großes Ding mehr, vielleicht frägst du dazu Schamli, der Urugath im Schlaf kennt. Wegen den Taten und der schönen und einfachen Ini bin ich auch gerne mit von der Partie.
Aber mal nen Vorschlag: Für sowas gibt's doch die Sippenpost an alle. Die ist ja hoffentlich nicht nur Eisenfuss vorbehalten, oder? Ich würd mich nicht dran stören, wenn ich ab und an eine Anfrage bekomme, ob ich am Tag x nicht Lust auf Instanz y habe. Das könnte man ruhig mehr nutzen, dafür ist diese Option schliesslich da.
@Fury: Ohne das ich vom Thema unnötig abschweifen möchte, aber leider sind die Fertigkeiten einer Sippe sehr spartanisch und anscheinend verbessern die Entwickler auch nichts mehr daran. Die Sippenpost steht tatsächlich nur mir zu, ich glaube nicht einmal die Offiziere können das. Leider nur einer von vielen Punkten. Für Aufgaben wie Instanzen ist alles impliziert, was ich oben zusammengefasst habe, also auch Carn Dum etc. Durch die eingeschränkten Möglichkeiten, müssen also die Bemühungen eines Mitglieds, betreffend die Nachfrage, investiert werden, wie ich sie ebenfalls oben zusammengefasst habe.
wie Fura geschrieben hat, kenne ich mich z.B. in Urugarth oder Barad Gularan fast blind aus. Carn Dum ähnlich (Anm. Der Endgegner dort ist auch Variabel programmiert).
Ist ist also durchaus von Vorteil nen erfahrenen 65er mitzunehmen um sich stundenlanges rumgeirre und Frust zu ersparen.
Urugarth und Carn Dum sind zudem (wie Sukolas geschrieben hat) auch für viele High-Level noch interessant, da die Bucht der Taten Aufgaben Disziplin und Tapferkeit bringen, Eigenschaften die insbesondere für Nahkämpfer hochinteressant sind.
Also, nur Mut! Einfach nach Hilfe fragen. Keiner wird erwarten, dass Du die Ini ebenso blind durchläufst wie jemand der (wie ich) schon 30 mal da drin war. Im Gegenteil, ich finde es sogar interessanter mit jemandem da durch zu gehen, der die Bereiche zum ersten Mal sieht und sich durch die teilweise anspruchsvollen Kämpfe spielerisch noch weiterentwickeln kann.
Hallo Kalibos, unserer Raidplaner ist unter http://playerhost.net/freie_voelker_...r/index.php zu erreichen. Dort mußt du Dich registrieren und kannst Dich dann jederzeit für einen Raid dort anmelden. Falls du noch Fragen hast, im Sippenchat oder hier wird Dir sicherlich weitergeholfen. Liebe Grüße Alu
wie ich schon mitbekommen habe, hast du interesse auch in Zukunft an Raids wie z.B. dem Wächter teilzunerhmen. Dazu ist es in erster Linie erforderlich dich "Raidtauglich" zu machen.
Leider weis ich nicht genau ob du schon das Düsterwald Addon hast. Wenn nicht ist es erforderlich, erst einmal Strahlenrüstung für dich in Moria zu farmen. Die Strahlen benötigt man, um überhaupt an einem Raid teilnehmen zu können. So benötigst du für den "Wächter" z.B. mindestens 50 Strahlen - Also 5 Strahlenteile (Hose, Brust, Schuhe etc.).
Die Strahlenteile bekommst du bei deinem Klassenausbilder in der 21. Halle. Du musst sie gegen Moria Medaillions eintauschen. Es gibt Strahlensetteile ab 10 Medaillions. Und diese Moria Medaillions wiederum bekommt man in den Instanzen: Grosse Treppe, Skumfil, 16. Halle, Schmieden von Khazad Dum etc. Es gibt noch weitere Medallions die sogenanten Lothlorien Medaillions die man auch tauschen kann. Die Instanzen dafür sind jedoch noch etwas anspruchsvoller.
Wenn du das Düsterwald AddOn bereits hast, gibt es eine andere alternative an Strahlensetteile zu kommen. Z.B. die Schwerthalle. Dort kann man ohne viel Aufwand schnell sogenannte Dol Guldur Medaillons farmen. Diese ermöglichen dir auch ein komplettes Strahlenset zusammen zu stellen.
Solltest du jedoch die erwähnten Moria Instanzen: Grosse Treppe etc. noch nicht kennen, so geht dir sicherlich ein Teil des Spiels verloren, der sehr interessant ist. Denn in diesen Instanzen lernst du auch das Gruppenspiel und erhält zudem viel Erfahrung mit dem Umgang deines Chars..
Um es noch einmal zusammen zu fassen. Prio hat z.zt. für dich Medaillions zu farmen. Das werden wir gemeinsam mit der Sippe anstreben. Bitte spreche uns immer wieder darauf im Sippenchat an, irgendwann wird sicher jemand Zeit haben dir dabei zu helfen.
Auch wir werden dich gezielt ansprechen ob du Lust hast Medaillions zu farmen. Bis dahin alles gute auf deinen Wegen und bis bald im Spiel.