#1 Kultfilme von Fura 19.08.2009 11:29

Ich hab mir gedacht, hier könnte man mal Filme reinschreiben, die man gerne anderen empfiehlt oder die sich als Kultfilme herausgestellt haben.

Da es mehrere Kultfilmklassen gibt, wollt ich mich in erster Linie hier auf ältere Filme beschränken, die man nie im öffentlich rechtlichen Fernsehen sieht. Die Idee kam mir letztes Wochenende, als ich "Fear and Loathing in Las Vegas" gesehen habe. Von dem Film hab ich noch nie was gehört, aber der ist anscheinend sehr bekannt; und er ist sehr sehr lustig. Kann ich nur empfehlen!

Beispiele:
The Dark Knight, sehr geil, aber noch nicht so alt. Hier also nicht passend.
Forrest Gump, klasse Film, aber der kommt oft im Fernsehen. Hier also nicht passend.
-> Hier sollten solche Filme rein, die quasi als "Geheimtipp" gelten, weil sie sehr selten im Fernsehen kommen, obwohl sie große Klasse sind.
(Ich weiss nicht wie man das am besten schreibt, ich hoffe, es ist klar was ich meine)

Eine kleine Auswahl an Filmen, die mir dazu spontan einfallen:
Pulp Fiction
Fear and Loathing in Las Vegas
Das Leben des Brian
Alles Routine (Office Space) http://www.amazon.de/Alles-Routi...n/dp/B0000C4LZC
Space Balls

Wer hat noch gute alte Klassiker, die er empfehlen kann und die man unbedingt gesehen haben muss?

#2 RE: Kultfilme von Alurator 19.08.2009 11:52

avatar

Spontan würde mir noch einfallen:
Starship Troopers
El Mariachi
Reservoir Dogs
Kalifornia
Natural Born Killers
Apocalypse Now
und von John Carpenter: Ghosts of Mars, Vampire, Vampires: Los Muertos

Einige FIlme sind vielleicht etwas neuer, aber in meinen Augen schon echte Klassiker

Lg

#3 RE: Kultfilme von Eisenfuß 19.08.2009 12:19

Moin Kollegen,

also da nun doch einige Filme dabei sind, die relativ oft im TV laufen lege ich das Skalpell wieder in die Schublade und füge auch ein paar Titel ein^^:

Drama:
Club der Toten Dichter, Garp – und wie er die Welt sah, Das Leben des David Gale, Die Nadel, Stand by me- Das Geheimnis eines Sommers, Das Piano, Einer flog über's Kukusnest,

Antikriegsfilm:
Gettysburg, Stalingrad, Die Brücke von Arnheim, Die Brücke von Rehmagen, Gesprengte Ketten, Die Brücke am Kwai, Der letzte Mohikaner(Action, Drama, Abenteuer), Platoon, Full Metal Jacket, Hamburger Hill, The Eagle has landed, The Killing Fields, Der jüngste Tag, Glory,

Fantasy:
Excalibur,

Science Fiction:
David Lynchs Dune - Der Wüstenplanet, Die Körperfresser,

Mystery:
Twin Peaks, Der Elephantenmensch,

Thriller:
Polit-Thriller: Die 3 Tage des Condors, Die Unbestechlichen, Vaterland,

Action:
Indiana Jones, Beim Sterben ist jeder der Erste, The Untouchables,

Satire:
Die Aufsässigen (Teachers), Bob Roberts, The Big Lebowski, Fargo, Das Leben nach dem Tod in Denver, Masked and Anonymous, allgemein Woody Allen Filme, Wag the Dog,

Horror:
Wenn die Gondeln Trauer tragen, Amityville, Shining, Carrie, Dead Zone, Christine, Katzenauge, Es, Misery,

Komödie:
Mond über Parador, Zoff in Beverly Hills, Der Rosenkrieg, Tin Men, Der Rosarote Panther(Peter Sellers), Wer ist Harry Crumb, Little Shop of Horror,

#4 RE: Kultfilme von Theostor 19.08.2009 13:21

avatar

Ganz spontan unter der Rubrik "nicht sehr bekannt aber sehr empfehlenswert" fallen mir folgende Filme ein:

Memento
Requiem for a dream
The Fountain
The Mission
Once upon a time in America
Barton Fink
The Thin Red Line

#5 RE: Kultfilme von Fura 19.08.2009 17:25

Oh Gott, das sind so viele, die ich noch nicht kenne, dass ich bis an mein Lebensende Filme kucken muss ^^

#6 RE: Kultfilme von Breo 20.08.2009 10:04

Bad Boys ( Teil 1 versteht sich) ist imho der absolute Kultfilm

#7 RE: Kultfilme von Ahnatos 22.08.2009 18:34

avatar

Meine spontanen Favoriten wären:

Lucky#Slevin
From Hell
Die Neun Pforten
Der 13te Krieger
Departed
Léon - Der Profi
El Mariachi + Desperados


Und als Filmdatenbank zum nachsehen kann ich http://www.ofdb.de empfehlen.

#8 RE: Kultfilme von Edrin 17.09.2009 08:19

avatar

von mir kommt noch:

Dark City mit Kiefer Sutherland
Angel heard mit Mickey Rourke, Robert De Niro
Blade Runner von Ridley Scott mit Harrison Ford
Tetsuo the ircon man. Sehr schräger jap. SiFi
High Fidelity mit Jack Black


Apropos High Fidelity. Hier geht es ja genau um das Thema. Wir könnten "High Fidelity" Rubriken machen.
z.B. die fünf besten SiFi, Fantasy, Action, Dramen, Serien etc.... wo jeder seine absoluten Highlights aufnotiert.

Was haltet ihr davon ?

Ich werde mal eine zum Test eröffnen.

#9 RE: Kultfilme von Fura 28.04.2011 11:55

Natürlich gehören die Asterix-Filme zu den absoluten Kultfilmen, aber ich hab noch was besseres. Speziell für Schamli, der Sprachen so gern mag wie ich auch.
Die Filme mit Dialekten gibts tatsächlich zu kaufen, jeder Film mit anderem Dialekt.

Asterix bei den Briten auf Schwäbisch:
http://www.youtube.com/watch?v=IH_mzLC7G0o
Allerfeinstes Schwäbisch, Schamli. Garantie auf Lachflash bei 6:08, da lag sogar ich am Boden.


Asterix und Kleopatra auf Hessisch:
http://www.youtube.com/watch?v=tWVysosKi_E

Asterix in Amerika auf Wienerisch:
http://www.youtube.com/watch?v=s...feature=related
"Saufts euch nieder" xD

Asterix - Operation Hinkelstein auf Kölsch:
http://www.youtube.com/watch?v=v...feature=related
"Obelix! Loss dat!!"

#10 RE: Kultfilme von Schamli 28.04.2011 16:52

avatar

Für Furi als neuen Ruhrgebietsfan kann ich die Filme von Peter Thorwarth empfehlen:


Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding
(Darsteller: Olliver Korittke, Ralf Richter, Hilmi Sözer, Willi Thomczyk, Dieter Krebs (sein letzter Film...), Martin Semmelrogge, Til Schweiger....)

Was nicht passt, wird passend gemacht
(Darsteller: Ralf Richter, Willi Thomczyk, Hilmi Sözer, Alexandra Maria Lara usw...)

Goldene Zeiten
(Darsteller: Ingrid Steeger, Ralf Richter, Dirc Benedict (<--- das ist der "FACE-Man" vom A-Team))


Insbesondere den ersten Film muss man einfach gesehen haben, auch im Ländle
Der Ton ist übrigens rau aber unfreundlich. Zitat:
"Man man man, manchmal kann ich nich glauben dat du mein Sohn bis?
Manchmal frage ich mich echt mit welchem Alkoholiker Deine Mutter damals rumgehurt hat."

Liebe Grüße
Schamli

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz