Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich mich freuen soll. Hoffentlich kommen sie so langsam wieder von den Strahlen weg und bauen mehr auf Gefährten anstatt jedem jetzt noch eine kleine Armee an die Seite zu stellen. Auch für die Sippen würde ich mir mehr Freiheiten und Möglichkeiten wünschen. Schaun wa ma...
Also soweit ich das richtig verstanden habe, kostet das "normale" Update 19,90 EURO und die "erweiterte" 29.90 EURO (da ist nur ein zusätzlicher Char und der übergreifende Lagerplatz dabei.) Weiters ist es nur ein Onlineupdate welche man nur direkt bei CM im Account kaufen kann.
DAS IST SCHON SEHR DREIST !!! a. 1:1 von Dollar auf Euro b. Und den gleichen Preis für wie für Moria, obwohl es nur eine kleine Erweiterung ist. c. Was ist wenn man Düsterwald ausläßt aber sich die nächsten Kauferweiterung zulegt ? Was ist mit dem LVL UP ? Springt man gleich von 60 auf 66 ? Oder ist man deshalb verpflichtet Düsterwald zu kaufen ?
Ist eine recht blöde Sache diese Erweiterung bei so einen Preis.
das mit dem Umrechnungskurs $ zu € ist leider gängige Praxis in der Industrie. Die Frage ist, ob einem die 2 Slots die 10 Euro wert sind - ich bin noch sehr am ueberlegen...
Nach nun über einen Monat würde mich Euer Resümee über die Erweiterung interessieren.
Mein Resümee: Gut aber zu teuer (für ein Onlineteil) !
Im Detail Negativ: * Nur Online - keine DVD im Regal möglich (Hoffe das wird nicht dir Regel) * Selbe Preis wie Moria, wenn man die Option mit der übergreifenden Bank mitnimmt. * Aber weniger Umfang als Moria * Man ist fast gezwungen, immer jede Erweiterung mitzukaufen. (Ist aber bei fast allen Onlinegames so.) * Bei den "Scharmützelhändler" kann man leider nun fast alles Kaufen. Preise sind nun stark gefallen. (Meine ersten Goldstücke hatte ich mir Zierwerk von den Events gemacht welche man nun dort bekommen kann.)
Postitiv: * Die Scharmützel. Hoffe da kommen noch neue. * Der Helfer in den Scharmützel und die Skillmöglichkeiten * Waffenüberarbeitung (mir gefällt dies) * lvl65 (ist aber eine Pflichtpunkt gewesen) * Neuer Slot für die Leg.Wafffen. * Viele Kleinverbesserungen wie z.B. Reittiere als Skill, "Neue Taskleiste" * Übergreifendes Bankfach
Von Düsterwald selbst kenn ich noch zu wenig, komischerweise hat mich der Ort noch nicht so begeistert, aber dies gehe ich nun nochmals an.
Positiv: Ich war von der ersten Minute an dabei und war von Anfang an begeistert. Die Stimmung passt und es macht Spaß durch den Düsterwald zu krauchen. Die vielen Verbesserungen und die Einführung des Scharmützel Systems sind eine gute Abwechslung. So kommt keine Langeweile auf.
Sehr schön auch, dass man nun an Strahlenrüstungen etwas leichter ran kommt und nicht gezwungen wird, bestimmte Instanzen bis zur Frustgrenze machen zu müssen. Das da was gemacht werden musste war ja klar und die Umsetzung finde ich persönlich Ok.
Negativ: Das größte Manko hat nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun: Ich hätte nur gerne eine Verpackung mit nem Booklet und vielleich einer Karte oder so gehabt. Als Fan und Besitzer der bisherigen Special Editionen hätte ich halt auch gerne was für meine Vitrine. Na ja - Wird hoffentlich nicht zur Regel.
Resümee: Kurz um - Ich bin jedenfalls vollauf zufrieden. Und der Preis spielt als Fan fast kaum eine Rolle.
Pro: * Preis/Leistungsverhältnis ist das Spiel schon seinen Preis wert. Bei akuellen Solospielen fällt das ganz anders aus (50 € für <10h Spielzeit). * Der Düsterwald ist groß und sehr schön gestaltet. Die Quests sind alle nachvollziehbar erzählt und größtenteils auch logisch (bis auf ein, zwei Qs, bei denen ich mit den Augen rollen musste), obwohl sie eigentlich wieder nur Töten oder Sammel-Quests sind. * Scharmützelsystem motiviert und macht allein und in Gruppen großen Spaß. Die Belohnungen sind teilweise auch gut durchdacht (Kompendium I/II, Klassenitems aus CD, Uru,...) * Die Instanzen sind sehr stimmig gestaltet, an Atmosphäre soll die 12er Instanz alles toppen. Aber auch die 3er Inis wie Schwerthalle sind trotz ihrer Einfachheit sehenswert. Die Belohnungen sind natürlich auch klasse und bieten hohen Wiederspielwert. * Die vielen kleinen Verbesserungen gefallen auch mir! 4. Reliktplatz, Pferd nicht mehr im Inv, usw. Ganz toll ist auch die Funktion, einstellen zu dürfen, welche Menüoptionen im Interface angezeigt werden * Die Alternative zu den 6er Strahlensets sind super. Mit wenig Aufwand (weniger als Wächter oder DN farmen) kann man sich so Dar Nagubund -oder sogar Barad Guldur-tauglich machen. Sehr Gelegenheitsspieler- freundlich!
Contra: * Scharmützel motiviert nicht lange genug und ist teilweise buggy und die Zeichen von den Begegnungen droppen sehr zufällig... * Geringerer Kaufpreis rechtfertigt das weitaus weniger große Gebiet im Gegensatz zu Moria. Letzteres war riesig und kann durchaus als Addon angesehen werden. Wenn sie Patches zum Düsterwald nachreichen und das Gebiet ausweiten, kann man das auch als Addon im Gesamten bezeichnen. * Legendäre Waffensystem: Das System an sich ist toll, keine Frage, aber die Umsetzung bleibt nach wie vor käse. - 65er Items generell: Durch die 65er Runen darf man nun wieder ganz von vorne anfangen darf und es wird wieder ewig dauern, bis man soviele neue Runen hat um die Items auf lvl 60 zu bringen. Ich warte schon auf Jagdaufgaben im Düsterwald! - 65er Items 2. ZA: Das Symbol droppt sehr selten in der 6er Instanz und kostet im AH horrible Summen. Das wird sicher bald gepatcht. Damit zusammenhängend: Wenn das Symbol für 2. ZA in der 6er nur sehr selten droppt, wird es wohl in der 12er keine 1. ZA geben, was also heisst, dass irgendwann noch eine 12er Instanz nachkommt...